Fortbildungen
Das Team der Schulberatung Pfaffenhofen bietet eine Reihe von Themen für SchiLFs und Fortbildungen im Schulamtsbezirk Pfaffenhofen und für die Lehrerausbildung an. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.
Schulberatung
| Die Schulberatung des staatlichen Schulamts stellt sich vor: Wer sind wir? Wie sind wir organisiert? Für wen sind wir da? Welche Aufgaben nehmen wir wahr? |
Fr. Tober
|
Umgang mit Lese-Rechtschreibstörungen | In dieser Veranstaltung informieren wir über Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, die Diagnostik und Therapie und geben Tipps für die Handhabung des Nachteilsausgleichs, Notenschutzes und der individuellen Unterstützung. |
Fr. Billmann, Fr. Maetschke |
Förderung der Lesekompetenz
|
In dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, die Lesekompetenz sowohl im Unterricht als auch im Elternhaus zu fördern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern mit großen Schwierigkeiten in diesem Bereich. |
Fr. Maetschke Fr. Gehm
|
Kollegiale Fallbesprechung - Supervision Coaching
|
Die Kollegiale Fallberatung (oder Intervision) ist eine Beratung unter beruflich Gleichgestellten, bei der gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem gesucht wird. Fallbasierte Fachkompetenz muss bei den Beteiligten nicht vorhanden sein. |
Fr. Tober Fr. Amasreiter Fr. Benedikter Fr. Maetschke
|
„Chaos im Klassenzimmer“ – Wie guter Unterricht noch besser wird
|
Als Lehrkräfte müssen wir tagtäglich unentwegt auf verschiedene Ereignisse sofort reagieren, die auch noch gleichzeitig stattfinden und die man nicht vorhersehen kann. Trotz der Komplexität unseres Berufs und der damit verbundenen Herausforderungen engagieren wir uns immer wieder aufs Neue mit viel Herz und Fachkompetenz für unsere Schüler. Zentrale Themen sind: Das Wirkungsgeflecht der Klassenführung , Reflexion des eigenen Führungsverhalten und Strategien einer erfolgreichen Klassenführung mit konkreten Handlungsmöglichkeiten zum Umgang bei Störungen |
Fr. Amasreiter
|
Rechenschwäche
|
In dieser Veranstaltung informieren wir über Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, die Diagnostik und Therapie und geben Tipps für den Unterricht. |
Fr. Gerhardt Fr. Steinbach
|
Unruhige Schüler
|
Zappelphilipp, Träumer, Trotzkopf … In unseren Klassen fallen immer mehr Kinder durch Konzentrationsprobleme, Aggression und motorische Unruhe auf. Wie gehen wir damit um? Wie können wir als Lehrkräfte diese Kinder unterstützen? In dieser Veranstaltung werden Hintergründe aufgezeigt sowie praktische Maßnahmen und konkrete Hilfestellungen für den Unterricht vorgestellt. |
Fr. Amasreiter
|
Elterngespräche
|
Der Kontakt zwischen Eltern und Lehrern ist ein fester und wichtiger Bestandteil des Lehrerberufes. Dabei steht man als Lehrer immer wieder vor schwierigen Gesprächsanlässen und –verläufen. Lehrkräfte werden dabei schnell als Hoffnungsträger oder Angriffspunkte betrachtet. Um Beobachtungen mitzuteilen, Perspektiven zu eröffnen und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, ist es oft nützlich, besser mit Vorwürfen, aggressiven Fragen und persönlichen Angriffen umgehen zu können.
| Fr. Amasreiter Fr. Tober
|
Das Miteinander stärken – Förderung der Sozialkompetenz
|
Durch die gesellschaftliche Entwicklung wachsen unsere Schülerinnen und Schüler immer häufiger zu Individualisten und Egoisten heran. Dadurch haben sie verstärkt Schwierigkeiten im Umgang miteinander: Es fällt Ihnen schwer eigene Bedürfnisse zurückzustellen, Meinungen anderer zu akzeptieren, Konflikte selber zu lösen, etc. Deshalb ist inzwischen eine zentrale Aufgabe für uns als Lehrkräfte den Zusammenhalt der Klasse zu stärken, um ein positives Arbeitsklima zu schaffen und Lernen zu ermöglichen. Zentrale Themen: Verschiedene Möglichkeiten und Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz
|
Fr. Amasreiter
|
Inklusion
|
Aktuelle theoretische und praktische Informationen rund um das Thema Inklusion Weitere Themen und Referenten lt. Liste am Schulamt |
Fr. Benedikter Fr. Gerhardt
|
Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten – eine besondere Herausforderung
|
Insbesondere Kinder und Jugendliche, die im sozial-emotionalen Bereich auffällig sind, bringen uns im schulischen Alltag immer wieder an unsere Grenzen. In vielen Klassen ist der Leidensdruck bei Lehrkräften und Mitschülern hoch. Doch gerade diese Kinder und Jugendlichen brauchen Unterstützung. Zentrale Themen sind: Definition von Verhaltensauffälligkeit, Bedürfnisse dieser Schüler, Voraussetzungen für gelingenden Unterricht, Interventionen, Hilfen und Unterstützung; |
Fr. Amasreiter Fr. Maetschke
|
AD(H)S
|
Bei vielen dieser Kinder wurde die Diagnose AD(H)S gestellt oder es liegt die Vermutung nahe. Wie gehen wir als Lehrkräfte mit dieser Störung um? Wie können wir diese Kinder unterstützen? Es werden Hintergründe des Störungsbildes aufgezeigt und praktische Hilfen für den Umgang in der Schule vorgestellt. |
Fr. Amasreiter
|
Lehrergesundheit
|
Resilienz, Zeitmanagement, Umgang mit Streß, AGIL-Kurse – unterschiedliche Schwerpunktsetzung ist möglich – auch mehrteilige Kurse! |
Fr. Tober Fr. Amasreiter Fr. Maetschke Fr. Benedikter
|
Miteinander statt gegeneinander
|
Das Konfliktpotential an unseren Schulen steigt stetig an. Streitigkeiten gehören zum Schulalltag, rauben uns Zeit und der Unterricht leidet darunter. Die Grenzen zum Mobbing werden immer häufiger überschritten. Der Handlungsbedarf ist groß. Zentrale Themen sind: Konfliktcoaching, die Abgrenzung von Konflikt und Mobbing, meine Rolle als Lehrkraft, Vorgehensweisen bei Mobbing und Möglichkeiten der Intervention;
|
Fr. Amasreiter Frau Gehm
|
Suchtprävention
|
Suchtprävention in der Schule dient der Entwicklung eines verantwortlichen und suchtfreien Lebensstils. |
Fr. Tober
|
KIBBS
|
unterschiedliche Schwerpunkte möglich: Schulische Krisenteams, Umgang mit Todesfällen in der Schule, Planspiele, psychische Erste Hilfe etc. – nach Rücksprache |
Fr. Tober
|
|
|