Schulberatung des Staatlichen Schulamts Pfaffenhofen

 des Staatlichen Schulamts Pfaffenhofen

Fortbildungen

Verschwörungsmythen - aktueller denn je. Harmlos oder ernst zu nehmende Gefahr? (Lehrgang S186-0/20/122)


Beschreibung:



Experten sind sich weltweit einig, dass sich Fake News und Verschwörungserzählungen direkt zu Beginn der COVID-19-Pandemie ähnlich rasant verbreitet haben wie das Virus selbst.



Doch worum handelt es sich bei diesen Verschwörungstheorien?? Welche Merkmale charakterisieren sie, wieso schenken ihnen viele Menschen Glauben und welche Gefahren sind damit verbunden?

In dieser Veranstaltung werden neben den Hintergründen von Verschwörungsmythen auch Möglichkeiten aufgezeigt, mit dieser gesellschaftlichen Herausforderung umzugehen.

Dauer:

von: 26.11.20, 15:00 Uhr
bis: 26.11.20, 16:00 Uhr

Anmeldeschluss:

25.11.20

Bemerkung:

Die Fortbildung wird online über das Videokonferenzsystem BigBlueButton angeboten.
Die Teilnehmer erhalten über die bei Ihrer Anmeldung angegebene Mailadresse den Zugangslink.

DIREKTER LINK:

http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=213692


Schatten auf der Seele - Was tun bei Depression? (Lehrgang S186-0/21/2)

Beschreibung:

Sind Kinder und Jugendliche von einer depressiven Störung betroffen, wirkt sich das auf alle Lebensbereiche und damit auch auf die Schule aus. Sie leiden unter einer traurig-bedrückten Grundstimmung, Antriebslosigkeit und Selbstzweifeln. Auch leichte Reizbarkeit und massive Konzentrationsschwierigkeiten sind möglicherweise die Folge. Sogar suizidale Gedanken können dabei eine Rolle spielen.
Wir Lehrkräfte stoßen im Umgang mit depressiven Schülerinnen und Schülern oft an unsere Grenzen. Wir stehen vor der Frage, welche Anzeichen auf eine Erkrankung hinweisen und wie wir adäquat reagieren sollen.
In dieser Veranstaltung werden Hintergründe und konkrete Hilfestellungen aufgezeigt.

Stichworte:

Depression, Suizid, psychische Störungen

Dauer:

von: 14.01.21, 14:30 Uhr
bis: 14.01.21, 16:30 Uhr

Anmeldeschluss:

12.01.21

Maximale Teilnehmerzahl:

15

Veranstalter:

Pfaffenhofen/Ilm, Staatliches Schulamt (Landkreis) Referat Fortbildung
Poststr. 3
85276 Pfaffenhofen/Ilm
Leitung: Anna Gehm, Susanne Tober, staatliche Schulpsychologinnen
Ansprechpartner: Schulrat für Fortbildungen
Tel: 08441-490810
Fax: 08441-490816
E-Mail:BUERO@SCHULAMTPFAFFENHOFEN.DE
Homepage:HTTP://WWW.SCHULAMTPFAFFENHOFEN.DE

Schulart:

Grundschule, Mittelschule, schulartübergreifend

Bemerkung:



Die Fortbildung wird online über das Videokonferenzsystem BigBlueButton angeboten.
Die Teilnehmer erhalten über die bei Ihrer Anmeldung angegebene Mailadresse den Zugangslink.

Nur die Schule muss Ihre Teilnahme genehmigen.

Zielgruppe:

Lehrkräfte allgemein



Lehrgang A451-0/20/LG431

Name:

AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) für Lehrkräfte in Obb.-West***neuer Kurs in Ilmmünster***

Kurztitel:

AGIL

Beschreibung:

AGIL ist ein Lehrgang mit 4 Terminen zu folgenden Themenbereichen:
- Stress, Stressentstehung und Stressbewältigung,
- Ressourcen, persönliche Entlastung, Erholung
- reflektierter Umgang mit eigenen Werten und Normen
Ziel ist es, eigene Handlungskompetenzen zu erweitern, Denkmuster zu hinterfragen und eine ausgeglichene Energiebalance zu finden, um den Anforderungen unseres anspruchsvollen Berufes professionell zu begegnen und damit die Work-Life-Balance auszugleichen.

Veranstalter:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-West
Infanteriestraße 7
80797 München
Leitung: Susanne Tober, BerRin, Supervisorin bdp, Margret Hilbig, StDin, Staatl. Schulpsychologinnen, AGIL Trainerinnen
Ansprechpartner: Doris Graf, Leiterin der Schulberatungsstelle
Tel: 089/5589924-10/11
Fax: 089/5589924-19
E-Mail:INFO@SBWEST.DE
Homepage:HTTP://WWW.SBWEST.DE

Veranstaltungsort:

Beratungsstelle Ilmmünster
Freisinger Str. 8
85304 Ilmmünster

Schulart:

schulartübergreifend

Bemerkung:

Folgende Termine stehen fest, verbindliche Teilnahme erwünscht:
23.11.20
14.12.20
19.01.21
02.03.21, jeweils von 14:30 bis 17 Uhr.
Anmeldung bitte über FIBS für den gesamten Lehrgang!
Reisekosten werden für staatl. Lehrkräfte aus Obb.-West erstattet.

Zielgruppe:

Lehrkräfte allgemein

DIREKTER LINK:

http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=212412



Das Team der Schulberatung Pfaffenhofen bietet eine Reihe von Themen für SchiLFs im Schulamtsbezirk Pfaffenhofen und die Seminare an. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.


 

Schulberatung   

  

 Die Schulberatung des staatlichen Schulamts stellt sich vor: Wer sind wir? Wie  sind wir organisiert? Für wen sind wir da? Welche Aufgaben nehmen wir wahr?  

  

Fr. Tober

  

  

Umgang   mit Lese-Rechtschreibstörungen

In   dieser Veranstaltung informieren wir über Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, die Diagnostik und Therapie und geben Tipps für die Handhabung des   Nachteilsausgleichs, Notenschutzes und der individuellen Unterstützung.


  

Fr.   Billmann, Fr. Maetschke, 

Fr.   Tober

  

Förderung   der Lesekompetenz 

  

 

  

  

In   dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, die Lesekompetenz sowohl im Unterricht als auch im Elternhaus zu fördern. Dabei   liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern mit großen   Schwierigkeiten in diesem Bereich.   

  

Fr.  Maetschke,  

Fr. Gehm

  

  

Kollegiale Fallbesprechung - Supervision

  

  

Die   Kollegiale Fallberatung (oder Intervision) ist eine Beratung unter beruflich   Gleichgestellten, bei der gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem   gesucht wird. Fallbasierte Fachkompetenz muss bei den Beteiligten nicht   vorhanden sein.  

  

Fr. Tober, 

Fr. Amasreiter, Fr.  Benedikter, Fr. Maetschke

  

  

„Chaos im Klassenzimmer“ – Wie guter Unterricht   noch besser wird

  

  

Als   Lehrkräfte müssen wir tagtäglich unentwegt auf verschiedene Ereignisse sofort reagieren, die auch noch gleichzeitig stattfinden und die man nicht   vorhersehen kann. Trotz der Komplexität unseres Berufs und der damit   verbundenen Herausforderungen engagieren wir uns immer wieder aufs Neue mit   viel Herz und Fachkompetenz für unsere Schüler. 

Zentrale   Themen sind: Das  Wirkungsgeflecht der   Klassenführung , Reflexion des eigenen Führungsverhalten und Strategien einer   erfolgreichen Klassenführung mit konkreten Handlungsmöglichkeiten zum Umgang   bei Störungen  

  

Fr.  Amasreiter, 

Frau  Leopold

  

 

  

  

Rechenschwäche

  

  

In dieser Veranstaltung informieren wir über Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, die Diagnostik und Therapie und geben Tipps für den Unterricht.

  

Fr. Gerhardt, Fr. Königer

  

  

Unruhige Schüler

  

  

Zappelphilipp,   Träumer, Trotzkopf …  In unseren Klassen fallen immer mehr Kinder durch Konzentrationsprobleme, Aggression und  motorische Unruhe auf.  Wie gehen wir damit um? Wie können wir als Lehrkräfte diese Kinder unterstützen?  

In dieser Veranstaltung werden Hintergründe aufgezeigt sowie praktische Maßnahmen und konkrete Hilfestellungen für den Unterricht vorgestellt.  

  

Fr.  Leopold,  

Fr. Billmann  

Fr.  Amasreiter

  

 

  

  

Elterngespräche

  

  

Der Kontakt zwischen Eltern und Lehrern ist ein fester und wichtiger Bestandteil des Lehrerberufes. Dabei steht man als Lehrer immer wieder vor schwierigen Gesprächsanlässen und –verläufen. Lehrkräfte werden dabei schnell als Hoffnungsträger oder Angriffspunkte betrachtet. Um Beobachtungen mitzuteilen, Perspektiven zu eröffnen und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, ist es oft nützlich, besser mit Vorwürfen, aggressiven Fragen und persönlichen Angriffen umgehen zu können.

  

  

Fr. Tober,  

Fr. Amasreiter, Fr.  Leopold

  

  

Das   Miteinander stärken – Förderung der Sozialkompetenz

  

  

Durch die gesellschaftliche Entwicklung wachsen unsere Schülerinnen und Schüler immer häufiger zu Individualisten und Egoisten heran. Dadurch haben sie verstärkt Schwierigkeiten im Umgang miteinander: Es fällt Ihnen schwer eigene Bedürfnisse zurückzustellen, Meinungen anderer zu akzeptieren, Konflikte selber zu lösen, etc. Deshalb ist inzwischen eine zentrale Aufgabe für uns als Lehrkräfte den Zusammenhalt der Klasse zu stärken, um ein positives Arbeitsklima zu schaffen und Lernen zu ermöglichen.  

Zentrale Themen: Verschiedene Möglichkeiten und Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz

  

  

Fr.  Amasreiter, 

Frau  Leopold

  

  

Inklusion

  

  

Aktuelle   theoretische und praktische Informationen rund um das Thema Inklusion  

Weitere Themen und Referenten lt. Liste am Schulamt 

  

Fr. Benedikter,   

Fr. Tober (nur Schulrecht)

  

  

Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten – eine besondere Herausforderung

  

  

Insbesondere Kinder und Jugendliche, die im sozial-emotionalen Bereich auffällig sind, bringen uns im schulischen Alltag immer wieder an unsere Grenzen.  In vielen Klassen ist der Leidensdruck bei Lehrkräften und Mitschülern  hoch. Doch gerade diese Kinder und Jugendlichen brauchen Unterstützung.  

Zentrale Themen sind: Definition von  Verhaltensauffälligkeit, Bedürfnisse dieser Schüler, Voraussetzungen für gelingenden Unterricht, Interventionen, Hilfen und Unterstützung;       

  

Fr. Amasreiter, Frau  Maetschke

  

  

AD(H)S

  

 

  

  

Bei vielen dieser Kinder wurde die Diagnose AD(H)S gestellt oder es liegt die Vermutung nahe. Wie gehen wir als Lehrkräfte mit dieser Störung um? Wie können wir diese Kinder unterstützen? Es werden Hintergründe des Störungsbildes aufgezeigt und praktische Hilfen für den Umgang in der Schule vorgestellt.  

  

Fr.  Amasreiter, 

Fr. Leopold

  

  

Lehrergesundheit

  

  

Resilienz, Zeitmanagement, Umgang mit Streß, AGIL-Kurse – unterschiedliche Schwerpunktsetzung ist möglich – auch mehrteilige Kurse!  

  

Fr. Tober

  

  

Miteinander statt gegeneinander

  

 

  

  

Das Konfliktpotential an unseren Schulen steigt stetig an. Streitigkeiten gehören zum Schulalltag, rauben uns Zeit und der Unterricht leidet darunter. Die Grenzen zum Mobbing werden immer häufiger überschritten. Der Handlungsbedarf ist groß.  

Zentrale Themen sind: Konfliktcoaching, die Abgrenzung von Konflikt und Mobbing, meine Rolle als Lehrkraft, Vorgehensweisen bei Mobbing und Möglichkeiten der Intervention;

  

  

Fr.  Amasreiter

  

Frau Gehm

  

  

Suchtprävention

  

  

Suchtprävention in der Schule dient der Entwicklung eines verantwortlichen und suchtfreien Lebensstils.  

  

Fr. Tober

  

  

KIBBS

  

  

unterschiedliche Schwerpunkte möglich: Schulische Krisenteams, Umgang mit Todesfällen in der Schule, Planspiele, psychische Erste Hilfe etc. – nach Rücksprache 

  

Fr. Tober

  

Fr. Hilbig

  

  

Praxisklassen

  

  

Informationen zur P-Klasse: Welche Schüler werden dort unterrichtet? Wie verläuft ein  Schuljahr? Welche Perspektiven gibt es?

  

 

  

  

Fr. Tober