Schulberatung des Staatlichen Schulamts Pfaffenhofen

 des Staatlichen Schulamts Pfaffenhofen

Fortbildungen


Lehrgang A451-0/21/LG424



Die drei Ebenen der Gesundheit und Zufriedenheit im Lehrerberuf

Kurztitel:

Fortbildung Lehrergesundheit

Beschreibung:



Die drei Ebenen der Lehrergesundheitund Zufriedenheit im Lehrerberuf

Herr Dr. med. Reinken referiert zu verschiedenen Herangehensweisen zur Erhaltung und Reflexion der Lehrergesundheit. Die Bedeutung von Zuwendung und Wertschätzung und auch von Werten und Visionen im beruflichen Kontext wird aufgezeigt.
Der Vortrag wird vom Team Lehrergesundheit moderiert und begleitet.

Dauer:

von: 11.06.21, 14:00 Uhr
bis: 11.06.21, 15:00 Uhr

Anmeldeschluss:

07.06.21

Veranstalter:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-West
Infanteriestraße 7
80797 München
Leitung: Petra Bachheibl, Schulpsycholgin f. Realschulen, u. Heinz Geiger, Schulpsychologe f. Berufl. Schulen
Ansprechpartner: Doris Graf, Leiterin der Schulberatungsstelle
Tel: 089/5589924-10/11
Fax: 089/5589924-19
E-Mail:INFO@SBWEST.DE
Homepage:HTTP://WWW.SBWEST.DE

Veranstaltungsort:

Staatliche Schulberatungsstelle Obb.-West
Videokonferenz
Infanteriestraße 7 / Videokonferenz
80797 München => KARTE

Schulart:

Grundschule, Mittelschule

Schulfach:

Lehrergesundheit, nicht zugeordnet

Bemerkung:

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über BBB statt.
Bitte melden Sie sich über FIBS an!



ShortCut-Sequenz: Prof. Dr. Heidi Möller - "Vertrauen in Organisationen" für stellv. Schulleitungen, Schulleiterinnen und Schulleiter an GS und MS in Obb.-West - eine Veranstaltung im Rahmen der Lehrergesundheit

Beschreibung:



Beschreibung:,
Mit der Reihe "ShortCut" bietet die staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West ein neues und innovatives Fortbildungsformat an.
Das Angebot ist in zwei Phasen unterteilt:
1.fachlicher Input, kurzer Expertenbeitrag (Video/Audio) zu einem Spezialthema bzw. einer Themenreihe. Der Expertenbeitrag wird vor der Videokonferenz gestreamt.
2.moderierte und strukturierte Reflexionsphase per Videokonferenz zum optimalen Transfer in die eigene berufliche Alltagspraxis.




Sie bewerben sich für drei Termine in welchen Frau Prof. Dr. Heidi Möller (Universität Kassel) das Thema "Vertrauen in Organisationen" vorstellt. Der Vortrag ist in drei Abschnitte zur optimalen vertieften und gemeinsamen Reflexion unterteilt.



Teil 1: 20.04.2021, Einführung in das Thema "Vertrauen in Organisationen" - Was ist Vertrauen genau? Was das Gegenteil?...



Teil 2: Aufbau von interpersonalen Vertrauen - Was macht eine Führungskraft vertrauenswürdig? ...



Teil 3: Aufbau von Vertrauen zur Organisation - Wie geht das vor sich? Wie kann man als Führungskraft den Vertrauensaufbau neuer Mitarbeiter zur Organisation unterstützen?...



Die Folgetermine (Teil 2 und Teil 3) werden gemeinsam vereinbart.

Nähere Informationen siehe Link!

Dauer:

von: 20.04.21, 14:00 Uhr
bis: 20.04.21, 15:00 Uhr

Anmeldeschluss:

15.04.21

Veranstalter:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-West
Infanteriestraße 7
80797 München
Leitung: Susanne Tober, Beratungsrektorin, Supervisorin BDP
Ansprechpartner: Doris Graf, Leiterin der Schulberatungsstelle
Tel: 089/5589924-10/11
Fax: 089/5589924-19
E-Mail:INFO@SBWEST.DE
Homepage:HTTP://WWW.SBWEST.DE

Veranstaltungsort:

Videokonferenz über Bigbluebutton
Infanteriestraße 7
80797 MÜnchen => KARTE

Schulart:

schulartübergreifend

Bemerkung:

Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie den Link zur Teilnahme an der Videokonferenz.
Technische Voraussetzungen: PC, Laptop mit Mikrophon und Webcam.
Die Veranstaltung wird moderiert von Frau Tober, Beratungsrektorin, Supervisorin und Schulpsychologin.
Bei Fragen bitte direkt an: tober@schulamtpfaffenhofen.de

Zielgruppe:

Schulleiter, Stellvertreter


AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) für Lehrkräfte in Obb.-West***neuer Kurs in Ilmmünster*** ab April 2021 

Lehrgang A451-0/21/LG406

Name:


Kurztitel:

AGIL

Beschreibung:

AGIL ist ein Lehrgang mit 4 Terminen zu folgenden Themenbereichen:
- Stress, Stressentstehung und Stressbewältigung,
- Ressourcen, persönliche Entlastung, Erholung
- reflektierter Umgang mit eigenen Werten und Normen
Ziel ist es, eigene Handlungskompetenzen zu erweitern, Denkmuster zu hinterfragen und eine ausgeglichene Energiebalance zu finden, um den Anforderungen unseres anspruchsvollen Berufes professionell zu begegnen und damit die Work-Life-Balance auszugleichen.

Veranstalter:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-West
Infanteriestraße 7
80797 München
Leitung: Susanne Tober, BerRin, Supervisorin bdp, Margret Hilbig, StDin, Staatl. Schulpsychologinnen, AGIL Trainerinnen
Ansprechpartner: Doris Graf, Leiterin der Schulberatungsstelle
Tel: 089/5589924-10/11
Fax: 089/5589924-19
E-Mail:INFO@SBWEST.DE
Homepage:HTTP://WWW.SBWEST.DE

Veranstaltungsort:

Beratungsstelle Ilmmünster (oder als eSession)
Freisinger Str. 8
85304 Ilmmünster

Schulart:

schulartübergreifend

Bemerkung:

Folgende Termine stehen fest, verbindliche Teilnahme erwünscht:
19.04.21
11.05.21
14.06.21
06.07.21
, jeweils von 14:30 bis 17 Uhr.
Anmeldung bitte über FIBS für den gesamten Lehrgang!
Reisekosten werden für staatl. Lehrkräfte aus Obb.-West erstattet.

Zielgruppe:

Lehrkräfte allgemein



Verschwörungsmythen - aktueller denn je. Harmlos oder ernst zu nehmende Gefahr? 


Beschreibung:

Experten sind sich weltweit einig, dass sich Fake News und Verschwörungserzählungen direkt zu Beginn der COVID-19-Pandemie ähnlich rasant verbreitet haben wie das Virus selbst.



Doch worum handelt es sich bei diesen Verschwörungstheorien?? Welche Merkmale charakterisieren sie, wieso schenken ihnen viele Menschen Glauben und welche Gefahren sind damit verbunden?

In dieser Veranstaltung werden neben den Hintergründen von Verschwörungsmythen auch Möglichkeiten aufgezeigt, mit dieser gesellschaftlichen Herausforderung umzugehen.

Dauer:

von: 26.11.20, 15:00 Uhr Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
bis: 26.11.20, 16:00 Uhr


Schatten auf der Seele - Was tun bei Depression? 

Beschreibung:

Sind Kinder und Jugendliche von einer depressiven Störung betroffen, wirkt sich das auf alle Lebensbereiche und damit auch auf die Schule aus. Sie leiden unter einer traurig-bedrückten Grundstimmung, Antriebslosigkeit und Selbstzweifeln. Auch leichte Reizbarkeit und massive Konzentrationsschwierigkeiten sind möglicherweise die Folge. Sogar suizidale Gedanken können dabei eine Rolle spielen.
Wir Lehrkräfte stoßen im Umgang mit depressiven Schülerinnen und Schülern oft an unsere Grenzen. Wir stehen vor der Frage, welche Anzeichen auf eine Erkrankung hinweisen und wie wir adäquat reagieren sollen.
In dieser Veranstaltung werden Hintergründe und konkrete Hilfestellungen aufgezeigt.

Stichworte:

Depression, Suizid, psychische Störungen

Dauer:

von: 14.01.21, 14:30 Uhr Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
bis: 14.01.21, 16:30 Uhr






Das Team der Schulberatung Pfaffenhofen bietet eine Reihe von Themen für SchiLFs im Schulamtsbezirk Pfaffenhofen und die Seminare an. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.


 

Schulberatung   

  

 Die Schulberatung des staatlichen Schulamts stellt sich vor: Wer sind wir? Wie  sind wir organisiert? Für wen sind wir da? Welche Aufgaben nehmen wir wahr?  

  

Fr. Tober

  

  

Umgang   mit Lese-Rechtschreibstörungen

In   dieser Veranstaltung informieren wir über Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, die Diagnostik und Therapie und geben Tipps für die Handhabung des   Nachteilsausgleichs, Notenschutzes und der individuellen Unterstützung.


  

Fr.   Billmann, Fr. Maetschke, 

Fr.   Tober

  

Förderung   der Lesekompetenz 

  

 

  

  

In   dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, die Lesekompetenz sowohl im Unterricht als auch im Elternhaus zu fördern. Dabei   liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern mit großen   Schwierigkeiten in diesem Bereich.   

  

Fr.  Maetschke,  

Fr. Gehm

  

  

Kollegiale Fallbesprechung - Supervision

  

  

Die   Kollegiale Fallberatung (oder Intervision) ist eine Beratung unter beruflich   Gleichgestellten, bei der gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem   gesucht wird. Fallbasierte Fachkompetenz muss bei den Beteiligten nicht   vorhanden sein.  

  

Fr. Tober, 

Fr. Amasreiter, Fr.  Benedikter, Fr. Maetschke

  

  

„Chaos im Klassenzimmer“ – Wie guter Unterricht   noch besser wird

  

  

Als   Lehrkräfte müssen wir tagtäglich unentwegt auf verschiedene Ereignisse sofort reagieren, die auch noch gleichzeitig stattfinden und die man nicht   vorhersehen kann. Trotz der Komplexität unseres Berufs und der damit   verbundenen Herausforderungen engagieren wir uns immer wieder aufs Neue mit   viel Herz und Fachkompetenz für unsere Schüler. 

Zentrale   Themen sind: Das  Wirkungsgeflecht der   Klassenführung , Reflexion des eigenen Führungsverhalten und Strategien einer   erfolgreichen Klassenführung mit konkreten Handlungsmöglichkeiten zum Umgang   bei Störungen  

  

Fr.  Amasreiter, 

Frau  Leopold

  

 

  

  

Rechenschwäche

  

  

In dieser Veranstaltung informieren wir über Erscheinungsbild, mögliche Ursachen, die Diagnostik und Therapie und geben Tipps für den Unterricht.

  

Fr. Gerhardt, Fr. Königer

  

  

Unruhige Schüler

  

  

Zappelphilipp,   Träumer, Trotzkopf …  In unseren Klassen fallen immer mehr Kinder durch Konzentrationsprobleme, Aggression und  motorische Unruhe auf.  Wie gehen wir damit um? Wie können wir als Lehrkräfte diese Kinder unterstützen?  

In dieser Veranstaltung werden Hintergründe aufgezeigt sowie praktische Maßnahmen und konkrete Hilfestellungen für den Unterricht vorgestellt.  

  

Fr.  Leopold,  

Fr. Billmann  

Fr.  Amasreiter

  

 

  

  

Elterngespräche

  

  

Der Kontakt zwischen Eltern und Lehrern ist ein fester und wichtiger Bestandteil des Lehrerberufes. Dabei steht man als Lehrer immer wieder vor schwierigen Gesprächsanlässen und –verläufen. Lehrkräfte werden dabei schnell als Hoffnungsträger oder Angriffspunkte betrachtet. Um Beobachtungen mitzuteilen, Perspektiven zu eröffnen und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, ist es oft nützlich, besser mit Vorwürfen, aggressiven Fragen und persönlichen Angriffen umgehen zu können.

  

  

Fr. Tober,  

Fr. Amasreiter, Fr.  Leopold

  

  

Das   Miteinander stärken – Förderung der Sozialkompetenz

  

  

Durch die gesellschaftliche Entwicklung wachsen unsere Schülerinnen und Schüler immer häufiger zu Individualisten und Egoisten heran. Dadurch haben sie verstärkt Schwierigkeiten im Umgang miteinander: Es fällt Ihnen schwer eigene Bedürfnisse zurückzustellen, Meinungen anderer zu akzeptieren, Konflikte selber zu lösen, etc. Deshalb ist inzwischen eine zentrale Aufgabe für uns als Lehrkräfte den Zusammenhalt der Klasse zu stärken, um ein positives Arbeitsklima zu schaffen und Lernen zu ermöglichen.  

Zentrale Themen: Verschiedene Möglichkeiten und Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz

  

  

Fr.  Amasreiter, 

Frau  Leopold

  

  

Inklusion

  

  

Aktuelle   theoretische und praktische Informationen rund um das Thema Inklusion  

Weitere Themen und Referenten lt. Liste am Schulamt 

  

Fr. Benedikter,   

Fr. Tober (nur Schulrecht)

  

  

Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten – eine besondere Herausforderung

  

  

Insbesondere Kinder und Jugendliche, die im sozial-emotionalen Bereich auffällig sind, bringen uns im schulischen Alltag immer wieder an unsere Grenzen.  In vielen Klassen ist der Leidensdruck bei Lehrkräften und Mitschülern  hoch. Doch gerade diese Kinder und Jugendlichen brauchen Unterstützung.  

Zentrale Themen sind: Definition von  Verhaltensauffälligkeit, Bedürfnisse dieser Schüler, Voraussetzungen für gelingenden Unterricht, Interventionen, Hilfen und Unterstützung;       

  

Fr. Amasreiter, Frau  Maetschke

  

  

AD(H)S

  

 

  

  

Bei vielen dieser Kinder wurde die Diagnose AD(H)S gestellt oder es liegt die Vermutung nahe. Wie gehen wir als Lehrkräfte mit dieser Störung um? Wie können wir diese Kinder unterstützen? Es werden Hintergründe des Störungsbildes aufgezeigt und praktische Hilfen für den Umgang in der Schule vorgestellt.  

  

Fr.  Amasreiter, 

Fr. Leopold

  

  

Lehrergesundheit

  

  

Resilienz, Zeitmanagement, Umgang mit Streß, AGIL-Kurse – unterschiedliche Schwerpunktsetzung ist möglich – auch mehrteilige Kurse!  

  

Fr. Tober

  

  

Miteinander statt gegeneinander

  

 

  

  

Das Konfliktpotential an unseren Schulen steigt stetig an. Streitigkeiten gehören zum Schulalltag, rauben uns Zeit und der Unterricht leidet darunter. Die Grenzen zum Mobbing werden immer häufiger überschritten. Der Handlungsbedarf ist groß.  

Zentrale Themen sind: Konfliktcoaching, die Abgrenzung von Konflikt und Mobbing, meine Rolle als Lehrkraft, Vorgehensweisen bei Mobbing und Möglichkeiten der Intervention;

  

  

Fr.  Amasreiter

  

Frau Gehm

  

  

Suchtprävention

  

  

Suchtprävention in der Schule dient der Entwicklung eines verantwortlichen und suchtfreien Lebensstils.  

  

Fr. Tober

  

  

KIBBS

  

  

unterschiedliche Schwerpunkte möglich: Schulische Krisenteams, Umgang mit Todesfällen in der Schule, Planspiele, psychische Erste Hilfe etc. – nach Rücksprache 

  

Fr. Tober

  

Fr. Hilbig

  

  

Praxisklassen

  

  

Informationen zur P-Klasse: Welche Schüler werden dort unterrichtet? Wie verläuft ein  Schuljahr? Welche Perspektiven gibt es?

  

 

  

  

Fr. Tober