Schulberatung und schulpsychologischer Dienst 

des Staatlichen Schulamts Pfaffenhofen

Formulare

LRS-Antrag:  (neue Formblätter ab September 2024)

1. Welche Schritte müssen unternommen werden bei Überprüfung auf Lese-Rechtschreib-Störung?

Ablauf bei LRS-Anträgen
Was ist Schritt für Schritt zu tun bei einer Überprüfung der Lese- und Rechtschreibschwäche?
Ablauf bei neuen Anträgen + ASV.pdf (736.01KB)
Ablauf bei LRS-Anträgen
Was ist Schritt für Schritt zu tun bei einer Überprüfung der Lese- und Rechtschreibschwäche?
Ablauf bei neuen Anträgen + ASV.pdf (736.01KB)


2. Für den LRS-Antrag benötigen wir den Elternfragebogen und den Lehrerbeobachtungsbogen.

Beide Bögen finden Sie hier zum Download:

Elternfragebogen LRS
Bitte ausgefüllt an die Lehrkraft weiterleiten.
Elternfragebogen LRS2425.pdf (195.5KB)
Elternfragebogen LRS
Bitte ausgefüllt an die Lehrkraft weiterleiten.
Elternfragebogen LRS2425.pdf (195.5KB)



Lehrerbeobachtungsbogen LRS
Bitte mit dem Elternantrag und den weiteren schulischen Dokumenten an die Beratungslehrkraft weiterleiten.
LLbeob24245.pdf (3.94MB)
Lehrerbeobachtungsbogen LRS
Bitte mit dem Elternantrag und den weiteren schulischen Dokumenten an die Beratungslehrkraft weiterleiten.
LLbeob24245.pdf (3.94MB)

 


3. Nach der Testung und Beratung: Antrag zur Gewährung von Notenschutz oder Nachteilsausgleich, den Eltern bei der Schulleitung stellen - diesen Antrag gibt es meist direkt bei der Schule:

Antrag auf Gewährung von Notenschutz und Nachteilsausgleich
Die Eltern stellen diesen Antrag formlos bei der Schulleitung.
LRSTAntragSchulleitung.pdf (169.01KB)
Antrag auf Gewährung von Notenschutz und Nachteilsausgleich
Die Eltern stellen diesen Antrag formlos bei der Schulleitung.
LRSTAntragSchulleitung.pdf (169.01KB)

 


Beantragung des MSD (mobiler sonderpädagogischer Dienst) für die Förderbedarfe Lernen, Sprache, Verhalten, geistige Entwicklung erst nach der Einschaltung der Schulberatung

Ablauf der Beantragung:


Ablauf bei Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf
Ablauf im MSD.pdf (173.86KB)
Ablauf bei Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf
Ablauf im MSD.pdf (173.86KB)



- Meldung der Schüler/innen an die Schulleitung

- Ressourcen der Schule müssen ausgeschöpft sein (Förderung vor Ort, Förderlehrkräfte, Schulberatung)

- MSD für die Bereiche Autismusspektrumstörungen, Sehen, Hören, körperlich-motorische Entwicklung, emotionale-soziale Entwicklung haben eigene Antragsformulare, die Sie auf den jeweiligen Homepages finden.

- Reichen Sie anschließend für jeden gewünschten MSD-Einsatz einen gesonderten Antrag bei der zuständigen Schulpsychologin oder der Schulberatung des staatlichen Schulamts (Beratungsstelle Ernsgaden, Schulstr. 6, 85119 Ernsgaden) ein.

- Legen Sie ggf. zusätzliche Unterlagen dem vollständig ausgefüllten Antrag bei.

- Intern entscheiden die Förderzentren (Förderbereiche: Lernen, Sprache, Verhalten, geistige Entwicklung) über den Einsatz der MSD-Kollegen/innen.

- Die Schule unterrichtet die Eltern über die vorgesehene Maßnahme.

Beantragung des MSD (mobiler sonderpädagogischer Dienst)
Nur für die Bereiche Lernen, Verhalten, Sprache und geistige Entwicklung. Alle anderen Förderbereiche haben eigene Anträge.
MSDAntrag2024.pdf (119.24KB)
Beantragung des MSD (mobiler sonderpädagogischer Dienst)
Nur für die Bereiche Lernen, Verhalten, Sprache und geistige Entwicklung. Alle anderen Förderbereiche haben eigene Anträge.
MSDAntrag2024.pdf (119.24KB)